Startseite
Geschichte der Bibel AT
Geschichte der Bibel NT
Geschichte der dt. Bibel
Norddeutsche Bibeln
Archäologie zur Bibel
Jüdische Bräuche
Kuriositäten zur Bibel
Links
Impressum


Hier das erste Artefakt:


Priesterlicher Granatapfel aus Elfenbein aus dem Tempel Salomos, ca. 8. Jhdt. v. Chr. (Replik).


Dieser Granatapfel aus Elfenbein mit einer hebräischen Inschrift ist der einzige je veröffentlichte Fund aus den verlorenen Schätzen von König Salomos Tempel.

Er bildete vermutlich die Spitze eines priesterlichen Zepters im Tempel.

Die Inschrift lautet: "Gehört dem Tempel Jawehs, heilig(tum) den(/r) Priestern".

Der Granatapfel stammt aus der Mitte des achten Jahrhunderts v. Chr., der Periode des salomonischen Tempels (966-587 v. Chr.).

Zeitweilig vermutete man, dass der Granatapfel, oder zumindest die Inschrift, eine Fälschung sei, seine Echtheit wurde allerdings schließlich von Experten bestätigt, siehe u. a. Israel Exploration Journal 2006 Vol. 56, S. 167 ff..

Als Literatur zu David und Salomo empfehle ich "Irrt die Bibel? Auf der Suche nach König David und Salomo Mythos oder Wahrheit?" von Alexander Schick, ISBN 3-935707-19-3. 



...Fortsetzung folgt demnächst...